Jetzt fördern
14 International Motiv 4

St.Gallen Collegium

Heute die Antworten für morgen finden

Ganzheitliche Lösungsansätze für grosse gesellschaftliche Herausforderungen

Ein wegweisendes Projekt für den Denkplatz St.Gallen
Start im Jahr 2025
Das St. Gallen Collegium startet im Jahr 2025 und wird führende Denkerinnen und Denker aus verschiedenen Bereichen in einem einzigartigen Forschungsumfeld zusammenbringen.
8 Fellows – Spitzenforschung und Praxisnähe
Das Collegium umfasst 8 herausragende Fellows, darunter 2 HSG-Professoren und 6 externe Forschende, die teilweise auch Persönlichkeiten aus der Praxis einbeziehen.
Ort des Austauschs in St. Gallen
Jährlich wird in St. Gallen ein interdisziplinärer Austausch stattfinden, um Forschung und Praxis miteinander zu verbinden und innovative Lösungen zu entwickeln.
3 Jahre durch private Mittel finanziert
Das Projekt wird für die ersten drei Jahre mit 3 Millionen Schweizer Franken ausschliesslich aus privaten Mitteln finanziert.
Ein zentrales Leitthema – Antworten für die Zukunft
Unter einem gemeinsamen Leitthema sollen die Fellows zukunftsweisende Antworten auf die dringenden Fragen von morgen finden.

Die Zeit drängt, mehr Verantwortung zu übernehmen

Screenshot 2024 09 19 at 15.29.12

Zum Start im Jahr 2025 werden acht herausragende Fellows im St.Gallen Collegium tätig sein

5 Bachelor Motiv 5

Senior Fellowships

Senior Fellows sind etablierte Professor:innen oder Intellektuelle, die im Bereich des Jahresthemas ausgewiesene Expert:innen sind und sich als solche in den kollaborativen Prozess des Collegium-Jahres einbringen möchten.

Ria & Arthur Dietschweiler Fellow, gefördert durch die Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung – als Initialförderin

SENN Fellow, gefördert durch Senn Resources AG

Michael Hilti Fellow, gefördert durch unseren Alumnus und Ehrensenator Michael Hilti, lic. oec. HSG

Alle drei Donator:innen schenken der Universität St.Gallen grosses Vertrauen. Ihr vergangenes, heutiges und künftiges Engagement wird von der gesamten HSG-Community ausserordentlich geschätzt.
Podiumsdiskussion Echo Der Zeit 2022 14

Hans Christoph Binswanger Fellowship

Dr. Josef Ackermann ist im Besonderen verbunden mit den Leistungen und der Person seines Doktorvaters Prof. Dr. Hans Christoph Binswanger. Das Early Career Fellowship ist deshalb gebunden an den Hans Christoph Binswanger-Preis, welcher sich an PostDocs aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen richtet. Ausgezeichnet werden diese für Arbeiten mit integrativem Charakter auf Gebieten, zu denen Hans Christoph Binswanger wesentliche Impulse geliefert hat. Der Gewinner respektive die Gewinnerin erhält als Preis das Hans Christoph Binswanger Fellowship. Dr. Josef Ackermann unterstützte im Jahr 2022 das Pilotprojekt zum St.Gallen Collegium (HSG-Kolleg) und ermöglichte damit die Entwicklung des definitiven Konzepts zum St.Gallen Collegium.
2021 Getty Images 1200911480

Junior und Early Career Fellowships für Forschende aus dem Globalen Süden

Junior Fellows sind fortgeschrittene Doktorand:innen, die ihre Forschung im interdisziplinären Austausch bereichern und ihre Expertise in das Gemeinschaftsprojekt einbringen möchten. Early Career Fellows sind als PostDocs bereits einen Karriereschritt weiter. Die Donatorin der Junior resp. Early Career Fellowships möchte nicht genannt werden. Ihr äusserst wertvoller Beitrag wird zur Finanzierung des Gehalts von zwei Doktorierenden oder PostDoc-Stipendiat:innen von Universitäten aus dem Globalen Süden während eines akademischen Jahres eingesetzt. Das Stipendium richtet sich primär an Forschende aus Afrika.

Strategischer Wegweiser - Der hochkarätige
Beirat des St. Gallen Collegium

Beirat

Prof. em Dr. Günter Müller-Stewens

Präsident des Beirats
Roger de Weck

Publizist, ehemaliger SRG-Generaldirektor, HSG Alumnus
Arancha González Laya

Dekanin der Paris School of International Affairs, Sciences Po und ehemalige Aussenministerin Spaniens
Dr. Andrew  Holland

Prof. Dr. Peter Hongler

LS

Der Prototyp

Der Prototyp des St.Gallen Collegiums ist der erste Schritt zur Verwirklichung eines visionären Raumes für Forschung und Austausch. Er vereint innovative Ideen und modernes Design, um die zukünftigen Anforderungen an Lehre und Zusammenarbeit schon heute erlebbar zu machen.
Hsg Kolleg

Hsg Kolleg Pots Its2

Hsg Kolleg Diskussuion 2

Hsg Kolleg Arbeitsphase 1

Als HSG-Alumnus fühle ich mich meiner Alma Mater in tiefster Weise verpflichtet. Es ist mir ein Anliegen, dass die HSG auch in Zukunft die Grenzen der Forschung vorantreibt und die grossen Fragen der Zeit angeht.

Marc Bitzer 4
Dr. Marc Bitzer
CEO Whirlpool Corporation
Worldwide

Mit dem St.Gallen Collegium geht die HSG einen vorbildlichen, neuen Weg: Das Forum vernetzt und moderiert Experten rund um den Globus zur Behandlung der drängendsten Themen – ganzheitlich, interdisziplinär. Dieser Aufbruch verdient unsere finanzielle Hilfe. Wir fördern die Freude am Lernen.

Rudi Bindella 3
Dr. Rudi Bindella
Schweiz

Wir freuen uns sehr, mit dem St.Gallen Collegium und dem ‹Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung Senior Fellowship› ein weiteres Leuchtturmprojekt anzustossen.

Manfred Trütsch
Manfred Trütsch, Präsident des Stiftungsrates
Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung
St.Gallen

Der Stiftungsrat der HSG Stiftung ist von der Innovationskraft sowie strategischen Relevanz des St.Gallen Collegiums für die HSG überzeugt und unterstützt im Jubiläumsjahr 2023 aktiv das Fundraising für das weltweit einzigartige Projekt.

Portrait Tami Dinh
Prof. Dr. Tami Dinh
Stiftungsrätin seit 12. Oktober 2020 & Senatsmitglied Universität St.Gallen
St.Gallen

Als Afrikaner durfte ich gemeinsam mit Menschen aus dem Nahen Osten, Lateinamerika und Europa am Testlauf teilnehmen. Durch das Collegium fand ich einen besseren Zugang zum Verständnis der Welt.

Isreal Wínlàdé 3
Isreal Wínlàdé
Leader of Tomorrow '22 und Student Teilnehmer Prototyp Sommer 2022

Mit dem St.Gallen Collegium lanciert die HSG ein einzigartiges Projekt und beschreitet einen vielversprechenden Weg, der zugleich eng mit ihrer DNA verbunden ist: der Interdisziplinarität. Es verdient unsere Unterstützung. Der Leuchtturm soll nicht nur strahlen, sondern wirken – in unsere Community hinein und in die Gesellschaft.

Mathieu Jaus
Mathieu S. Jaus, lic. oec.
HSG Stiftungsrat seit 30. Juni 2020, Präsident HSG Alumni

Die Zukunft gehört denen, die Verantwortung übernehmen und mutig nach vorne gehen. Der HSG Alumni Beijing Club steht hinter dem St.Gallen Collegium, das sich dieser Herausforderung stellt und innovative Lösungen für die globalen Probleme entwickelt.

Lucy Li 1
Lucy Li
EMEA Partnerschaften TikTok (ByteDance)

Stichwort Migration. Gleicher Gegenstand, völlig neue Zugänge – und schon die konzeptuelle Weitung gibt ein unbeschreibliches Gefühl.

Frei Christoph 03
Prof. Dr. Christoph Frei
Universität St.Gallen Teilnehmer Prototyp Sommer 2022

Das St.Gallen Collegium entwickelt das gesellschaftliche Engagement der HSG weiter, vernetzt sich mit der Welt und bietet neue Interaktionsformen zwischen Universität und der städtischen Bevölkerung.

Katrin Meier2024 Mittel
Katrin Meier
Präsidentin Ortsbürgergemeinde St.Gallen

Für solch übergreifende Teamarbeit mangelt es den Forschenden an Universitäten heute an Freiraum. Den Universitäten fehlen die öffentlichen Mittel dazu. Wir wollen dies mit dem St.Gallen Collegium ändern!

Claudia Brühwiler 1
Prof. Dr. Claudia Franziska Brühwiler
Akademische Leiterin St.Gallen Collegium

Gemeinsam in die Zukunft investieren

Unterstützen Sie das St. Gallen Collegium und helfen Sie, zukunftsweisende Forschung und Antworten für die Herausforderungen von morgen zu ermöglichen.
 Ch M0486

Jetzt das St.Gallen Collegium unterstützen

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, innovative Forschung und interdisziplinären Austausch an der HSG zu fördern.

Die einzigartige, interdisziplinäre Forschung übersteigt das Basisangebot der HSG. Für das wichtige und dringende Projekt ist die Universität St.Gallen auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Hsg Stiftung 0070
Geschäftsführer HSG Stiftung

Erfahren Sie mehr über weitere Initiativen der HSG Stiftung, die zukunftsweisende Antworten auf die Fragen von morgen liefern.
06686444b2f2cef258c529d65a4bc750

SQUARE

Die neue Qualität des Lernens

SQUARE (in der Entstehungsphase noch HSG Learning Center) soll eine innovative Denk- und Arbeitsstätte sein, die neue Arten des Lernens und der Interaktion zwischen Studierenden, Lehrenden und Personen aus der Praxis ermöglicht.

Ihr Einblick ins Wirken und Werken

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren sie vierteljährlich, wie wir gemeinsam für die Universität St.Gallen wirken.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Optimal vernetzt

Herzlich willkommen! Seien Sie auch online Teil unserer Community und erhalten Sie noch mehr Einblick, was vor und auch hinter den Kulissen der HSG Stiftung geschieht.